Leichte Sprache

Über uns

Wir sind der Verein:
Diakonisches Werk evangelischer Kirchen
in Niedersachsen.

Wir machen verschiedene Angebote für Menschen,
die Hilfe brauchen.
Wir arbeiten zum Beispiel in:

  • Krankenhäusern
  • Kindergärten
  • Altenheimen

Diese Einrichtungen nennt man:
Soziale Einrichtungen.

 

Was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr?

Viele Personen wollen freiwillig
anderen Menschen helfen.
Diese Personen nennt man: Freiwillige.
Für die Freiwilligen gibt es das Angebot:

Freiwilligendienst.

Oft heißt das Angebot auch:
Freiwilliges Soziales Jahr.
Das ist kurz: FSJ.
Die Freiwilligen sind junge Menschen,
die in sozialen Einrichtungen arbeiten wollen.
Das sind zum Beispiel: Kindergärten oder Altenheime.

 

Wie lange geht ein FSJ?

Oft ist das so:
Das FSJ geht ein Jahr.
Das sind 12 Monate.

 

Wann ist das FSJ das richtige Angebot für dich?

Ein FSJ ist eine gute Möglichkeit für dich,

  • wenn du anderen Menschen helfen willst.
  • wenn du die Arbeit in einer sozialen Einrichtung ausprobieren willst.
    Zum Beispiel:
    in einem Kindergarten oder einem Altenheim.

Wir haben passende Angebote für ein FSJ für dich.

 

Mehr Infos

Mehr Infos über die verschiedenen Freiwilligendienste findest Du auf unserer Internet-Seite:
www.freiwilligendienste-niedersachsen.de/

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

 

Was ist das FSJ?

Alle jungen Menschen sollen ein FSJ machen können.
Sie sind zwischen 16 und 27 Jahre alt.
Sie waren mindestens 9 Jahre in der Schule.

 

Was machst Du in einem FSJ?

Das FSJ macht man in sozialen Einrichtungen.

Zum Beispiel: in Krankenhäusern oder in Kindergärten.
Du arbeitest in dem FSJ in einer bestimmten Einrichtung.
Zum Beispiel: in einem Kindergarten in deiner Nähe.
Das ist deine: Einsatzstelle.


Du hilfst den Menschen in der Einsatzstelle.
Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin
erklärt dir die Aufgaben und hilft dir.

Du machst Kurse mit.
Du hast feste Ansprechpersonen im FSJ.

 

Wie lang ist die Arbeitszeit?

Du kannst entscheiden:

  • Willst du eine Vollzeitstelle machen?
    Dann arbeitest du etwa 40 Stunden jede Woche.
    Das sind etwa 8 Stunden an einem Arbeitstag.
  • Willst du lieber eine Halbzeitstelle machen?
    Dann arbeitest du etwa 20 Stunden in der Woche.
    Das sind etwa 4 Stunden an einem Arbeitstag.

     

Warum ist es gut für dich, ein FSJ zu machen?

Du kannst die Arbeit ausprobieren.
Und du hilfst den Menschen in deiner Einsatzstelle.
Zum Beispiel: Kindern oder alten Menschen.
Du lernst also viele verschiedene Menschen kennen.
Zum Beispiel:
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
und andere Freiwillige.

 

Wir prüfen mit dir zusammen,
ob die Arbeit in der Einsatzstelle gut zu dir passt.

 

Was bekommst du für das FSJ?

Taschengeld:
Bei einer Vollzeitstelle bekommst du: 390 Euro im Monat.
Vielleicht arbeitest du nur Halbzeit.
Dann bekommst du etwa die Hälfte: 200 Euro im Monat.


Feste Ansprechpersonen:
In deinem FSJ hast du feste Ansprechpersonen:

  • in deiner Einsatzstelle:
    Eine feste Ansprechperson zeigt dir die Aufgaben
    und hilft dir dabei.
  • im Diakonischen Werk:
    Vielleicht hast du Fragen zum FSJ.
    Oder vielleicht gibt es einmal ein Problem.
    Dann hilft dir eine feste Ansprechperson im Diakonischen Werk.
    Die Ansprechperson besucht dich in der Einsatzstelle.
    Sie prüft: Ist alles gut für dich und die Einsatzstelle?
    Die Ansprechperson ist auch bei den Kursen dabei.

Urlaub:

Du bekommst 26 Tage Urlaub.


Weniger Bezahlen für Freizeit-Angebote:
Du bekommst einen besonderen Ausweis.
Das ist der: Freiwilligendienst-Ausweis.
Mit dem Ausweis bekommst du viele Dinge günstiger.
Zum Beispiel: Kino-Karten oder Schwimmbad-Eintritt.


Zeugnis:
Du bekommst am Ende vom FSJ ein Zeugnis.
In dem Zeugnis schreibt deine Einsatzstelle,

  • was du im FSJ gemacht hast.
  • wie gut die Zusammenarbeit war.

Du kannst das Zeugnis für Bewerbungen nutzen.
Zum Beispiel: für ein Praktikum oder eine Ausbildung.

 

Wo machst du das FSJ?

Du kannst das FSJ
in verschiedenen Arbeits-Bereichen machen.
Zum Beispiel:

  • in einem Kindergarten
  • in einem Altenheim
  • in einem Krankenhaus

Du kannst selbst entscheiden:
In welchem Bereich willst du arbeiten?

Es gibt Einsatzstellen in ganz Niedersachsen.
Wir finden ein passendes Angebot für dich.
Vielleicht weißt du schon:
Ich will mein FSJ in einer bestimmten Einsatzstelle machen.
Wir prüfen gern, ob du das FSJ dort machen kannst.

 

Hier gibt es mehr Infos zu den Arbeits-Bereichen:
Arbeits-Bereiche
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

 

Welche Kurse gibt es?

Warum gibt es Kurse?
Alle Freiwilligen in einem FSJ müssen Kurse mitmachen.
Das macht das FSJ zu etwas Besonderem.
Die Kurse nennt man auch: Seminare.
Es gibt Seminare zu verschiedenen Themen.


Wie oft und wie lange bist du in einem Seminar?

Alle Freiwilligen müssen 25 Tage im Jahr
an Seminaren teilnehmen.
Ein Seminar geht 5 Tage.
Das heißt:
Du musst 5 mal an einem Seminar
mit 5 Tagen teilnehmen.


Über die Seminar-Häuser

Die Seminare sind in einem Haus,
in dem man gute Seminare machen kann.
In dem Haus gibt es:

  • Räume für die Seminare
  • Schlafräume
  • Essen und Trinken

Wer bezahlt die Kosten?
Die Kosten für die Seminare bezahlen wir.
Das gilt auch für die Fahrt zum Haus,
das Essen und die Übernachtung.


Wer ist in den Seminaren?

Alle Personen im Kurs machen einen Freiwilligendienst.
Sie kommen aus verschiedenen Einsatzstellen.
So können sich die Freiwilligen gut
über ihre Erfahrungen austauschen.


Welche Themen gibt es?
Die Seminare gibt es zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:

  • Vielleicht hat man Wünsche und Ziele:
    Man kann lernen, wie man das schaffen kann.
  • Krankheiten von der Seele
  • Hilfe für andere Menschen.
    Zum Beispiel:
    • Arme Menschen.
    • Menschen, die aus einem anderen Land kommen.
  • Drogen und Sucht
  • Kunst
  • Politik und Geschichte
  • Glaube und Religion

Was macht man in den Seminaren?
In den Seminaren gibt es:

  • Ausflüge.
  • Aktionen für Gruppen.
  • Infos zum Thema.
    Vielleicht gibt es Fragen zum Thema,
    die dich besonders interessieren.
    Die Freiwilligen bestimmen mit der Seminar-Leitung,
    worüber sie sprechen.
    Du kannst gerne deine Ideen sagen.
   

Wie bewerbe ich mich für das FSJ?

Am besten geht das so:
Du füllst ein Formular im Internet aus.
Hier ist der Link zur Bewerbung:
Bewerbungs-Formular

 

Du kannst in die Bewerbung schreiben,
dass du das FSJ Inklusion machen willst. 
Schreibe es in das Feld mit der Überschrift:

Sonstiges

 

Bei Fragen kannst du uns gerne anrufen:

Hast du Fragen an uns?
Du kannst uns anrufen
oder eine E-Mail schreiben:

Diakonisches Werk ev. Kirchen in Niedersachsen e.V.

Bereich Freiwilligendienste

Telefon-Nummer: 0511 36 04 293

E-Mail: freiwilligendienste@diakonie-nds.de

 

 

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023.

Freiwilligendienste Niedersachsen

Diakonisches Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V.
Bereich Freiwilligendienste
Ebhardtstraße 3A
30159 Hannover

Kontakt | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Instagram

 

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Diakonie in Niedersachsen
Evangelische Freiwilligendienste
Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code