Schule

Wolltest du schon immer mal wissen, was in der Schule hinter den Kulissen abläuft? Dann ist ein Freiwilligendienst in der Schule das Richtige für dich!

 

Wo arbeite ich?

Ein Freiwilligendienst in einer Schule ist in allen Schulformen möglich, also zum Beispiel in einer Grund-, Förder- oder weiterführenden Schule.

Was mache ich dort?

In deinem Freiwilligendienst in der Schule unterstützt du die Lehrkräfte und die Schüler:innen bei ihren Aufgaben und im Alltag. Außerdem ist die Nachmittagsbetreuung für viele Freiwillige in der Schule eine wichtige Aufgabe. Dabei spielst du mit den Schüler:innen, unterstützt sie bei ihren Hausaufgaben und führst Aktionen wie Spiel- oder Bewegungsangebote, AGs oder Ausflüge mit ihnen durch.

Insbesondere in Förderschulen können auch pflegerische Aufgaben wie die Unterstützung bei Mahlzeiten oder Toilettengängen auf dich zukommen.

Was bringt mir das?

Du bekommst einen Blick hinter die Kulissen und lernst Schule von einer anderen Seite kennen. Du wirst selbstständiger und lernst, dich durchzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Außerdem kannst du deine eigenen Ideen einbringen und ausprobieren!

Nicht das Richtige für dich?

Vielleicht hast du Lust auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aber nicht auf Schule? Dann schau dir doch mal die kirchlichen Arbeitsfelder, die Mutter und Vater-Kind-Kurheime und die Kinder- und Jugendhilfe an! Die Arbeit mit jüngeren Kindern ist in Kindergarten, Krippe oder Hort möglich.

Und wenn du gar keine Lust auf Kinder und Jugendliche hast, schau dich doch in den anderen Bereichen nochmal um!

Freiwilligendienste Niedersachsen

Diakonisches Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V.
Bereich Freiwilligendienste
Ebhardtstraße 3A
30159 Hannover

Kontakt | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Instagram

 

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Diakonie in Niedersachsen
Evangelische Freiwilligendienste
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code