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Fachkonferenzen und Fortbildungen

für Anleitende in den Freiwilligendiensten

Hier finden sie unser aktuelles Angebot.

Sie können sich direkt hier auf der Seite anmelden. Bitte geben sie dabei unbedingt Telefonnummer und Emailadresse an. Aus technischen Gründen öffnet sich das Formular zur Eingabe ihrer Daten ganz unten auf der Seite. Deshalb müssen sie nach Klick auf "Anmelden" zum Ende der Seite scrollen.

Wenn sie unter dem Termin auf "Details anzeigen" klicken, können sie eine Anfahrtsbeschreibung herunterladen. 

Sollte eine Veranstaltung bereits ausgebucht sein, werden sie auf eine Warteliste gesetzt und dann über ggf. frei werdende Plätze informiert.

Über die Aufnahme in die Warteliste informieren wir sie in einer gesonderten Email nach ihrer Anmeldung.

Selbstverständlich können Sie sich auch per Fax, Post oder Mail anmelden. Schicken Sie uns dazu das ausgefüllte Anmeldeformular, das Sie hier herunterladen können:

01.08.2017

Einsatzstellenkonferenz

Dieses Jahr bieten wir das erste Mal eine Einsatzstellenkonferenz an. Diese richtet sich spezielle an die Leitenden und Koordinatoren in den Einsatzstellen.

31.08.2016

Fachkonferenzen

Unsere Fachkonferenzen bieten ein Forum für den themenbezogenen fachlichen Austausch zwischen Anleitenden in den Einsatzstellen und dem DWiN als Träger.

Terminkalender:

Mittwoch, 31. Januar 2018 | 10:00 Uhr

Arbeitstreffen für Mitarbeitende aus Personalverwaltung und Sachbearbeitung der Einsatzstellen

Ort: Tagungshaus St. Clemens, Platz an der Basilika 3; 30169 Hannover

Momentan sind 5 Teilnehmer für diesen Termin angemeldet.
Zu diesem Termin anmelden »

Details anzeigen | in Outlook übernehmen

Sind Sie in Ihrer Einrichtung für die Personalverwaltung bzw. die Bearbeitung der administrativen Aufgaben im Zusammenhang mit den Freiwilligendiensten zuständig?

Dann sind Sie bei diesem Arbeitstreffen genau richtig!

Die Veranstaltung bietet ausreichend Gelegenheit, die verwaltungstechnischen Abläufe und Aufgaben, sowie die notwendigen Handlungsschritte und Zuständigkeiten zu erörtern und sich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen auszutauschen.

Dieses Arbeitstreffen dient dazu, das Zusammenspiel zwischen Ihnen und dem Verwaltungsteam des Referates (rund um Bedarfsmeldung, Anerkennungsverfahren, Informations-, Bewerbungs- und Vermittlungsverfahren, Verträgen/Vereinbarungen, vorzeitiges Ausscheiden von Freiwilligen aus dem Dienst, Dienstende des Freiwilligen etc.) noch reibungsloser zu gestalten.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen!

Termin 31. Januar 2018; 10.00 - 15.30 Uhr
Ort Tagungshaus St. Clemens;  Platz an der Basilika 3; 30169 Hannover
Teilnehmendenzahl 35
Leitung Petra Heistermann
Anmeldeschluss 17.Januar 2018

Donnerstag, 22. Februar 2018 | 10:00 Uhr

"Wie sage ich es meinen Freiwilligen?"- Selbst- und Fremdwahrnehmung im Freiwilligendienst

Ort: Tagungshaus St. Clemens, Platz an der Basilika 3; 30169 Hannover

Momentan sind 5 Teilnehmer für diesen Termin angemeldet.
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Kennen Sie das? Die Freiwillige ist vollkommen davon überzeugt, für ein Studium der Sozialen Arbeit geeignet zu sein. Sie jedoch haben den Eindruck, dass die Freiwillige die Ausübung jeder beruflichen Tätigkeit im sozialen Bereich vermeiden sollte. Fälle von Über- oder Unterschätzung der Freiwilligen kennen wir gut. Wie gehen wir damit um?

Die berufliche Selbsteinschätzung ist nur ein Beispiel für das Thema. Es gehört zur Lebensphase der Freiwilligen, herauszufinden, wer sie sind und was sie wollen.

Selbst- und Fremdwahrnehmung spielen an mehreren Stellen im Arbeitsfeld eine Rolle:

• Welche Aufgaben sollen und können die Freiwilligen übernehmen?

• Wie und wann gebe oder bekomme ich ein Feedback?

• Nutze ich die Sichtweise der Freiwilligen, um Impulse für die Arbeit zu bekommen?

• Wie gestalte ich ein qualifiziertes Arbeitszeugnis?

Wir haben Zeit für den Austausch und Beispiele aus der Praxis. Aktuelle Informationen aus dem Referat Freiwilligendienste kommen nicht zu kurz.

Termin 22. Februar 2018; 10.00 - 16.00 Uhr
Ort Tagungshaus St. Clemens, Platz an der Basilika 3, 30169 Hannover
Teilnehmendenzahl 20
Leitung Frederieke Huwald, Eckart Henschel
Anmeldeschluss 8. Februar 2018

Mittwoch, 30. Mai 2018 | 10:00 Uhr

Der Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug- ein Fachaustausch

Ort: Tagungshaus St. Clemens, Platz an der Basilika 3, 30169 Hannover

Momentan sind 1 Teilnehmer für diesen Termin angemeldet.
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Details anzeigen | in Outlook übernehmen

• Sie haben Interesse, Menschen mit Fluchterfahrungen im Freiwilligendienst aufzunehmen?

• Sie arbeiten bereits mit geflüchteten Freiwilligen zusammen?

• Sie möchten sich gerne mit anderen Einsatzstellen über Ihre Erfahrungen austauschen?

• Sie haben allgemeine Fragen oder Anregungen zu diesem Thema?

Dann laden wir Sie herzlich zu diesem Fachaustausch ein!

Seit Dezember 2015 gibt es den Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug (BFDmF). Dieser Freiwilligendienst steht sowohl geflüchteten Menschen als auch Bewerberinnen und Bewerbern offen, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren möchten.

Wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen und Anregungen, sprechen über die Rahmenbedingungen und klären die Zugangsvoraussetzungen für die angehenden Freiwilligen.

Gerne können Sie konkrete Fragen zum BFDmF mitbringen.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen!

Termin 30. Mai 2018; 10.00 - 15.00 Uhr
Ort Tagungshaus St. Clemens; Platz an der Basilika 3; 30169 Hannover
Teilnehmendenzahl 35
Leitung Laura Karrasch, Stefanie Roth
Anmeldeschluss 16. Mai 2018
02.09.2016

Fortbildungen

An unseren Fortbildungen nehmen auch die pädagogischen Mitarbeitenden des Referats Freiwilligendienste teil. So bieten die Fortbildungen neben fachlichen Informationen auch die Mgölichkeit zum direkten Austausch.

Kontakt

Diakonisches Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V.
Ebhardtstraße 3A
30159 Hannover

 

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